City DashboardEtwas melden

Internationaler Aktionstag gegen Gewalt an Frauen

25.11.2021

Delbrücker Rathaus hisst Flagge am 25. November

Foto: Stadt Paderborn -   von links: Helga Voß (Club Soroptimist International Paderborn), Dagmar Drücke GLS Stadt Paderborn, Rita Junker GLS Lichtenau, Julia Hambrock (Club Soroptimist International Paderborn), Eva Bock GLS Büren, Simone Böhmer GLS Kreis Paderborn, Ingrid Rüther GLS Bad Wünnenberg, Manuela Fischer GLS Bad Lippspringe, Rita Köllner GLS Delbrück, Astrid Freitag GLS Stadt Paderborn, Elisabeth Rüsing GLS Borchen.   Auf dem Bild fehlen vom AK Gleichstellung: Miriam Arens und Andrea Schlichting, GLS Stadt Salzkotten, und Irene Lossin, GLS Hövelhof.  
Foto: Stadt Paderborn -

von links: Helga Voß (Club Soroptimist International Paderborn), Dagmar Drücke GLS Stadt Paderborn, Rita Junker GLS Lichtenau, Julia Hambrock (Club Soroptimist International Paderborn), Eva Bock GLS Büren, Simone Böhmer GLS Kreis Paderborn, Ingrid Rüther GLS Bad Wünnenberg, Manuela Fischer GLS Bad Lippspringe, Rita Köllner GLS Delbrück, Astrid Freitag GLS Stadt Paderborn, Elisabeth Rüsing GLS Borchen.

Auf dem Bild fehlen vom AK Gleichstellung: Miriam Arens und Andrea Schlichting, GLS Stadt Salzkotten, und Irene Lossin, GLS Hövelhof.

Delbrück | Kreis Paderborn | International: Aus Anlass des Internationalen Aktionstags gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2021 wird vor dem Delbrücker Rathaus wieder Flagge gezeigt, um damit ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu setzen. Delbrück ist damit Teil der Fahnenaktion von Terre des Femmes „Frei leben ohne Gewalt“.

„Im Jahr 2020 wurden im Kreis Paderborn 396 (2019: 237) Anzeigen von Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung gestellt“, erklärt Rita Köllner, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Delbrück, die traurige Notwendigkeit dieser und weiterer Aktionen, die ebenfalls in den nächsten Wochen bundesweit durch die Gleichstellungsstellen und Frauenorganisationen auf den Weg gebracht werden.

Unter dem Motto „Gewalt kommt nicht in die Tüte!“ haben z. B. die Paderborner Soroptimistinnen eine gemeinsame Aktion mit der Bäckerei Goeken backen und den Kommunalen Gleichstellungsstellen des Kreises Paderborn gestartet. Über 100.000 Brötchentüten in auffallend orange-violetter Farbe erreichen im Aktionszeitraum viele Paderborner Haushalte. Sie machen auf die Problematik Gewalt an Frauen aufmerksam und geben betroffenen Frauen Hinweise zu Beratungsstellen.
Die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreisgebiet Paderborn engagieren sich gemeinsam für die Gleichstellung von Frau und Mann, sind Ansprechpartnerinnen für Bürger*innen in allen Gleichstellungsbelangen und bringen zusammen Projekte zur Förderung der Gleichstellung auf den Weg.
Jede dritte Frau (etwa 736 Millionen Frauen weltweit) wurde in den Jahren 2000 bis 2018 bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt. Die große Mehrheit (641 Millionen Frauen) erlebt Gewalt in der Ehe oder Partnerschaft (Bericht der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2020). Gewalt gegen Frauen ist die häufigste Menschenrechtsverletzung, national und international.

Weitere Meldungen

  • 15.04.2024 „Am Anfang war es Liebe!“ – Wander-Ausstellung tourt 2024 durch den Kreis Paderborn

    Werden Sie von Ihrem Partner geschlagen, gedemütigt oder auf andere Weise bedrängt? Oder von Ihrem Ex-Partner gestalkt? Oder kennen Sie jemanden, der häusliche Gewalt erlebt? Die Wanderausstellung „Am Anfang war es Liebe – Wege aus der körperlichen und seelischen häuslichen Gewalt“ wird 2024 in den kleineren und mittleren Kommunen des Kreises Paderborn zu sehen sein. Sie regt dazu an, Warnsignale häuslicher Gewalt zu erkennen und Hilfe-, Beratungs- und Unterstützungsangebote anzunehmen.
    Meldung lesen
  • 15.04.2024 Berufsausbildung Tansania e.V. zu Gast im Delbrücker Rathaus

    Bürgermeister Werner Peitz begrüßte eine Delegation der Berufsausbildung Tansania e.V. Delbrück im Delbrücker Rathaus. Der Verein ist ein Zusammenschluss von Privatpersonen mit dem Ziel, die Berufsausbildung junger Frauen und Männer in Tansania zu fördern.
    Meldung lesen
  • 12.04.2024 Gesamtschule Delbrück beteiligt sich an Antidiskriminierungsprojekt

    Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ hat sich die Gesamtschule Delbrück mit den Themen Vielfalt und Vorurteile auseinandergesetzt. In den Workshops wurden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 für das Thema Rassismus sensibilisiert. Es ging darum Rassismus und Diskriminierung in Alltagssituationen erkennen zu können und eigene Denkmuster in Bezug auf Rassismus zu reflektieren.
    Meldung lesen

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Mediendatenbank destination.one). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.