03.04.2025
Die Klimakommission Delbrück verleiht alle zwei Jahre den Nachhaltigkeitspreis an Projekte von Delbrücker Bürger*innen, Vereinen, Schulklassen, Firmen und Institutionen.
Im Dezember 2024 wurde bereits zum vierten Mal zur Bewerbung für den Delbrücker Nachhaltigkeitspreis aufgerufen. Der Nachhaltigkeitspreis wird alle zwei Jahre von der Klimakommission Delbrück an Projekte von Delbrücker Bürger*innen, Vereinen, Schulklassen, Firmen und Institutionen vergeben. Eine ausgewählte Jury aus Mitgliedern der Klimakommission berät über die jeweiligen Preisträger für Projekte, die sich bereits in der Umsetzung befinden. Die Preisgelder richten sich nach der Anzahl der Preisträger und betragen in der Regel zwischen 300 und 700 EURO.
Die Preisträger 2024 sind Michael Haertl, SV Rot-Weiß Bentfeld und der Grundschulverbund Westenholz-Hagen.
Preisträger Michael Haertl
Michael Haertl hat während seiner täglichen Spaziergänge mit seinem Hund mittlerweile weit über 1.000 falsch und achtlos entsorgte E-Zigaretten und deren Einzelteile aus öffentlichen Mülleimern und der Natur aufgesammelt und einer korrekten Entsorgung (Elektroschrott) zugeführt.
Informationen zur richtigen Entsorgung und den negativen Auswirkungen sind auf der städtischen Homepage unter www.delbrueck.de nachzulesen.
Preisträger SV Rot-Weiß Bentfeld
Der SV Rot-Weiß Bentfeld wird für die Anschaffung von Mehrweggeschirr und Mehrwegtrinkbechern -für die eigens durchgeführten Volksläufe und Veranstaltungen- ausgezeichnet. Durch den Einsatz von Mehrwegtrinkbechern bei den Volksläufen werden jährlich mehrere hundert Einwegtrinkbecher und damit viel Plastikmüll vermieden. Wer zukünftig bei seinen Veranstaltungen auf Einweggeschirr verzichten möchte, kann das Mehrweggeschirr auf Anfrage beim SV Rot-Weiß Bentfeld mieten.
Preisträger Grundschulverbund Westenholz-Hagen
Der Grundschulverbund Westenholz-Hagen erhält die Auszeichnung für den Schulgarten am Standort Sudhagen und die Einführung des „Frei-Day“, bei dem verschiedene gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen von den Schüler*innen bearbeitet werden.
Der FREI DAY ist ein Lernformat, in dem das Leben die Fragen stellt. Schüler*innen sind selbst gewählten Zukunftsfragen auf der Spur. Sie entwickeln innovative und konkrete Lösungen und setzen ihre Projekte direkt in der Nachbarschaft und Gemeinde um. Der FREI DAY ist ein Lernformat, das Schüler*innen dazu befähigt, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Am FREI DAY lernen Kinder und Jugendliche, die Welt zu verändern.
Besucheradresse
Stadt Delbrück
Kleine Straße
33129 Delbrück
Tel. 05250 996-0
nfdlbrckd
Kontaktformular
Postadresse
Stadt Delbrück
Himmelreichallee 20
33129 Delbrück
Montag – Freitag
08:30 – 12:30 Uhr
Montag - Mittwoch
14:00 – 16:30 Uhr
Donnerstag
14:00 – 18:00 Uhr