Fertigstellung der Unterführung mit Minikreisverkehr an der Rietberger Straße

16.05.2023

Ab Mittwochmittag, 17. Mai, ist die Rietberger Straße Richtung Bundesstraße 64 für den Verkehr wieder freigegeben. Dies trifft auch für die Unterführung zu, die das Baugebiet Lerchenweg direkt an die Innenstadt anschließt.

Freuen sich über die Fertigstellung des Minikreisverkehrs und der Unterführung: (v. l.) Markus Hückelheim (Leiter Fachbereich Bauen und Planen) und Bürgermeister Werner Peitz

Mit dem Bau des Minikreisverkehres an der Rietberger Straße wurde im Februar 2023 begonnen. Dieser hat einen Gesamtdurchmesser von 18 Metern und einen gepflasterten Innenkreis von acht Metern. An allen vier Ausfahrten sind umfassend barrierefreie Zebrastreifen gebaut. Der umlaufende Gehweg inklusive der Zebrastreifen, mit jeweils zwei Leuchten pro Überweg, wird aus dem Fördertopf „Nahmobilität“ gefördert. Der Minikreisverkehr selber nicht.
Aufpassen müssten zukünftig alle Fahrzeugführenden die mit einem höheren Fahrzeug unterwegs sind bei der Durchfahrt der Unterführung: Denn diese hat nur eine maximal zulässige Durchfahrtshöhe von drei Metern. Deshalb wurden hier Höhenbegrenzer aufgestellt. Auch die Unterführung ist mit Rampenanlagen umfassend barrierefrei ausgestaltet.
Die Gesamtkosten für beide Bauprojekte inklusive Planungsleistungen und Beleuchtung betragen rund 2,5 Millionen EURO.