City DashboardEtwas melden

Letzter Bauabschnitt der Lärmschutzmaßnahmen an der B 64 abgeschlossen

12.03.2025

Mit der Fertigstellung des vierten und letzten Bauabschnitts der Lärmschutzmaßnahmen an der B 64 wird ein bedeutendes Projekt zur Reduzierung der Verkehrslärmbelastung in Delbrück erfolgreich abgeschlossen.

Während der Bauphase: Markus Hückelheim (links, Leiter Fachbereich Bauen und Planen) und Bürgermeister Werner Peitz an der Baustelle.
Während der Bauphase: Markus Hückelheim (links, Leiter Fachbereich Bauen und Planen) und Bürgermeister Werner Peitz an der Baustelle.

Auf der Nord-Ost-Seite wurde die Lärmschutzwand zu drei Vierteln vom Land Nordrhein-Westfalen und zu einem Viertel von der Stadt Delbrück finanziert. Die Stadt hatte sich für eine Erhöhung der Wand auf insgesamt vier Meter eingesetzt – über die ursprünglich vom Land berechneten 3,00 bzw. 3,50 Meter hinaus.
Die Lärmschutzwand auf der Süd-West-Seite wurde von der Stadt Delbrück vollständig finanziert. Dies geschah im Rahmen der Erschließung des Baugebiets Lerchenweg und der Weststadt.
Während in den vorherigen Bauabschnitten Betonwände errichtet wurden, kamen für diesen letzten Bauabschnitt erstmals Aluminiumwände zum Einsatz. Alle Maßnahmen wurden in enger Abstimmung mit dem Landesbetrieb umgesetzt, der die Lärmschutzwände in seine Baulast übernimmt.
Die Bruttobaukosten für den letzten Bauabschnitt beidseitig der Rietberger Straße belaufen sich auf rund 690.000 Euro.
Mit diesem Abschluss verbessert sich der Lärmschutz für die Anwohnenden entlang der B 64 erheblich – ein wichtiger Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität in Delbrück.

Weitere Meldungen

  • 14.03.2025 Neugründung eines Fördervereins für die Kita Regenbogen

    Der Förderverein der Kita Regenbogen wurde kürzlich von engagierten Eltern ins Leben gerufen, um die Einrichtung finanziell zu unterstützen. Zur ersten Vorsitzenden wurde Corinna Matalla gewählt, während Rabea Hagelganz die Position der zweiten Vorsitzenden übernimmt. Seit letzter Woche ist der Verein offiziell eingetragen und rechtskräftig.
    Meldung lesen
  • 13.03.2025 Anbieter von Kürbissen für den Delbrücker Bauernmarkt gesucht

    Für den diesjährigen Delbrücker Bauernmarkt im Rahmen des Katharinenmarktes werden noch Anbieter von Kürbissen gesucht. Der Bauernmarkt findet am 20. und 21. September 2025 statt und bietet Besuchern ein vielfältiges Angebot rund um regionale Spezialitäten, traditionelles Handwerk und landwirtschaftliche Erzeugnisse.
    Meldung lesen
  • 13.03.2025 Bekanntmachung: Änderungen im Linienverkehr in Westenholz ab dem 13.03.2025

    Aufgrund der Erschließung eines neuen Baugebiets kommt es in Westenholz zu Verkehrsänderungen und zusätzlichen Straßensperrungen. Diese Maßnahmen gelten vom 13. März 2025 bis zum 30. April 2025 und betreffen mehrere Buslinien.
    Meldung lesen

Kontakt

Besucheradresse
Stadt Delbrück
Kleine Straße
33129 Delbrück
Tel. 05250 996-0
nfdlbrckd
Kontaktformular

Postadresse
Stadt Delbrück
Himmelreichallee 20
33129 Delbrück

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
08:30 – 12:30 Uhr
Montag - Mittwoch
14:00 – 16:30 Uhr
Donnerstag
14:00 – 18:00 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 
Wappen der Stadt Delbrück, zehn Orte, eine Stadt.
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Mediendatenbank destination.one). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.