City DashboardEtwas melden

Ostenländer Dorfplatz

24.07.2020

Förderung ist bewilligt

Vorne: Symbolisch übergibt Regierungspräsidentin Judith Pirscher den Förderbescheid an Johannes Wiesing von der Dorfwerkstatt Ostenland, den auch Bürgermeister Werner Peitz sehr begrüßt. H.v.l.n.r.:Markus Sandbothe und Anita Papenheinrich (beide Dorfwerkstatt) sowie Markus Hückelheim (Fachbereichsleiter „Bauen und Planen“ der Stadt Delbrück) freuen sich ebenfalls.  
Vorne: Symbolisch übergibt Regierungspräsidentin Judith Pirscher den Förderbescheid an Johannes Wiesing von der Dorfwerkstatt Ostenland, den auch Bürgermeister Werner Peitz sehr begrüßt.
H.v.l.n.r.:Markus Sandbothe und Anita Papenheinrich (beide Dorfwerkstatt) sowie Markus Hückelheim (Fachbereichsleiter „Bauen und Planen“ der Stadt Delbrück) freuen sich ebenfalls.

Delbrück. Die Dorfgemeinschaft in Ostenland hat grünes Licht für die Fördergelder aus dem europäischen Förderprogramm zur Entwicklung des ländlichen Raumes erhalten. Insgesamt 250.000 EURO fließen aus diesem Fördertopf in die Erneuerung des Dorfplatzes. Somit sind alle notwendigen Voraussetzungen für eine Umsetzung der Maßnahme erfüllt. Judith Pirscher, Regierungspräsidentin im Regierungsbezirk Detmold, übergab nun symbolisch den Förderbescheid aus dem Dorferneuerungsprogramm 2020 für das Projekt aus dem Stadtgebiet Delbrück an Johannes Wiesing von der Dorfwerkstatt.

Bereits seit einigen Jahren beschäftigt sich die Dorfgemeinschaft unter Einbezug der gesamten Ostenländer Vereine mit der Neu- und Umgestaltung des Dorfplatzes. Mit Gründung der Ideenschmiede „Dorfwerkstatt“ im Jahr 2013 wurden die ersten Ideen für die Umgestaltung des Dorfplatzes gesammelt. In den letzten drei Jahren wurden die Planungen konkreter, um die Aufenthaltsqualität der prägenden Dorfmitte zu steigern.
„Der Dorfplatz erfüllt derzeit in keinster Weise seine Funktion, sondern wird lediglich als Parkfläche genutzt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun mit den Baumaßnahmen beginnen können“, so Markus Sandbothe von der Dorfwerkstatt.

Mit der Neugestaltung wird das erarbeitete Konzept nun umgesetzt. So soll ein belebter Zusammenkunfts- und Veranstaltungsort für alle Generationen entstehen, der zukünftig multifunktional und barrierefrei genutzt werden kann. Ruhebänke, Begrünung und eine Blickbeziehung zur Kirche laden zum Verweilen ein.
Regierungspräsidentin Judith Pirscher: „Der neue Dorfplatz wird persönliche Begegnungen zwischen Einheimischen und Gästen sowie über alle Generationen hinweg ermöglichen. Die Menschen hier in Ostenland werden den Platz zum schlagenden Herzen im Mittelpunkt des Ortes machen. Das Projekt und das Engagement vor Ort führen vorbildlich vor Augen, wie Ehrenamt und öffentliche Förderung ineinandergreifen und die Lebensqualität bei uns in der Region dauerhaft weiter verbessern.“
Auch Bürgermeister Werner Peitz kann dies nur bekräftigen: „Unsere liebens- und lebenswerten Ortsteile haben einen großen Anteil am Image der Stadt Delbrück. Das Herzstück eines Dorfes, der zentrale Platz, spielt dabei eine wichtige Rolle. Wir begrüßen es sehr, dass Ostenland diesen mit viel ehrenamtlichen Engagement zukunftsfit machen will“.

Für die Umsetzung des Projektes ist der Förderantrag mit einem Kostenvolumen in Höhe von 441.000 EURO eingereicht worden. Mit der hohen Fördersumme von 250.000 EURO verbleibt ein Eigenanteil von 191.000 EURO, welcher sich zu folgenden Anteilen aufteilt: Förderung der Baumaßnahme durch die Stadt Delbrück 150.000 EURO, sowie Eigenanteil der Dorfwerkstatt 41.000 Euro. Die weiteren Planungen zur Baumaßnahme sowie die öffentliche Ausschreibung sollen noch in diesem Jahr erfolgen. Der Baubeginn ist direkt zu Beginn des kommenden Jahres 2021 geplant.


Das Team der Dorfwerkstatt Ostenland dankte abschließend und stellvertretend für Ostenland Regierungspräsidentin Pirscher für die Förderung: „Herzlichen Dank für diese tolle Förderprogramm, was zum Erhalt und der Gestaltung kleineren Ortschaften wie Ostenland beiträgt“.

Weitere Meldungen

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Mediendatenbank destination.one). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.