Delbrücker Schulen sammeln rund 40.000 EURO

28.06.2022

Zur Unterstützung von Unkrainerinnen und Ukrainern

Freuen sich über die gelungene und erfolgreiche Gemeinschaftsaktion: (v. l.) Marion Gerson (Schulleiterin St. Marien), Stephan Gringard (Schulleiter Gymnasium Delbrück), Thomas Kempe (Mitinitiator, Lehrer Gymnasium Delbrück), Lisanne Pelzl (stellvertretend für die Schüler*innen der Klasse 9c), Bürgermeister Werner Peitz, Gerald Heinroth (Schulsozialarbeiter Lippe-Grundschule und Grundschul-verbund Hagen-Westenholz), Andreas Potthast (Schulleiter Grundschulverbund Hagen-Westenholz), Alexandra Micheln (Schulleiterin Grundschule Ostenland) und Cornelia Steppuhn (Schulleiterin Lippe-Grundschule) Im Bild fehlt: Mark Eigendorf (Schulleiter Gesamtschule Delbrück)
Freuen sich über die gelungene und erfolgreiche Gemeinschaftsaktion:
Im Bild fehlt: Mark Eigendorf (Schulleiter Gesamtschule Delbrück)

Rund 40.000 EURO kamen bei den Sponsorenläufen und Waffelbackaktionen der Schüler*innen vieler Delbrücker Schulen zusammen: Dies soll nun für die Unterstützung der Geflüchteten vor Ort aber auch für weitere geplante Delbrücker Hilfskonvois eingesetzt werden.
Anfang März wurde die Idee, geflüchtete Ukrainer*innen zu unterstützen, von der Klasse 9c des Delbrücker Gymnasiums geboren. Im Mittelpunkt der Überlegungen stand der Gedanke, dass sich junge Menschen in Europa gegenseitig unterstützen. Aus einer Vielzahl von Möglichkeiten wählten die Initiatoren das Waffelbacken und einen Sponsorenlauf aus. In den Wirtschaftsstunden wurden unter der Leitung von Katrin Hollmann und Thomas Kempe die Vorbereitungen getroffen. Für einen finanziellen Erfolg, akquirierte die Klasse 9 c Sponsoren und Unterstützer. Ebenso stand schnell fest, möglichst viele Delbrücker Schulen für die Aktionen zu begeistern und zum Mitmachen einzuladen, um möglichst viele Spenden zu erhalten und somit einen guten Unterstützungsbeitrag für die Ukrainer*innen zu erwirtschaften. Diesem Aufruf folgten neben dem Delbrücker Gymnasium, als Initiator, die Gesamtschule Delbrück, die Grundschule Ostenland, der Grundschulverbund Hagen-Westenholz, die Lippe-Grundschule und die St. Marien Schule. „Eine tolle Gemeinschaftsleistung unserer Delbrücker Schulen“, freute sich Bürgermeister Werner Peitz bei einem gemeinsamen Fototermin und dankte den Initiatoren und allen Teilnehmer*innen für die gelungene Aktion, anlässlich der Bekanntgabe des tollen Spendenergebnisses.