City DashboardEtwas melden

Bürgerstiftung Delbrücker Land nimmt Arbeit auf

17.05.2024

25 Gründungsstifter mit einem Stiftungskapital von 135.000 EURO ermöglichten es, dass eine Bürgerstiftung Delbrücker Land gegründet werden konnte. Diese erhielt nach nur neun Monaten Vorlaufzeit ihre offizielle Ernennungsurkunde aus den Händen von Martin Hempel, Leiter Dezernat 21 bei der Bezirksregierung Detmold im Rahmen einer Feierstunde im März. Im Rahmen der Veranstaltung betonte Bürgermeister Werner Peitz bei seiner Begrüßungsrede: „Seiner Heimatstadt wieder etwas zurückzugeben, etwas zu stiften, das hat eine gute und eine lange Tradition in Deutschland. Denn engagierte Menschen brechen zu neuen Ufern auf. Engagierte Menschen lassen sich durch ein gemeinsames Ziel motivieren. Engagierte Menschen stecken andere mit ihrer Begeisterung an. Diese guten Gründung treffen auch auf die Bürgerstiftung Delbrücker Land zu, denn auch hier sind es engagierte Menschen - die sich zum Ziel gesetzt haben, anderen Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituation zu helfen, sie zu unterstützen und darüber hinaus auch sehr gut verstehen Mitstreiter für das gesetzte Ziel zu motovieren und zu begeistern.“

Vorstand und Kuratorium der Bürgerstiftung Delbrücker Land freuen sich über die Ernennungsurkunde im Rahmen einer Feierstunde im neuen Delbrücker Rathaus: (v. l.) Bürgermeister Werner Peitz, Christiane Rolf (stellv. Vorsitzende), Vorsitzender Hermann-Josef Schulte (Vorsitzender Bürgerstiftung Delbrücker Land), Martin Hempel von der Bezirksregie-rung Detmold und Kuratoriumsmitglieder Oliver Munz, Dr. Sarah Evers und Stephan Hüllmann sowie Kassierer Jörg Horstkötter. (Im Bild fehlt: Axel Langer, Schriftführer der Bürgerstiftung Delbrücker Land)
Vorstand und Kuratorium der Bürgerstiftung Delbrücker Land freuen sich über die Ernennungsurkunde im Rahmen einer Feierstunde im neuen Delbrücker Rathaus: (v. l.) Bürgermeister Werner Peitz, Christiane Rolf (stellv. Vorsitzende), Vorsitzender Hermann-Josef Schulte (Vorsitzender Bürgerstiftung Delbrücker Land), Martin Hempel von der Bezirksregie-rung Detmold und Kuratoriumsmitglieder Oliver Munz, Dr. Sarah Evers und Stephan Hüllmann sowie Kassierer Jörg Horstkötter. (Im Bild fehlt: Axel Langer, Schriftführer der Bürgerstiftung Delbrücker Land)

In der Zwischenzeit ist nun auch vom Finanzamt Paderborn die Gemeinnützigkeit bescheinigt worden. „Wir sind jetzt arbeitsfähig und freuen uns, Projekte im Delbrücker Land unterstützen zu dürfen. Interessierte kön-nen sich unter www.buergerstiftung-delbrueckerland.de informieren. Wir wollen mit der Bürgerstiftung Delbrücker Land in unserer Heimat aktiv werden, dies in vielfältigen Projekten, als Förderer anderer Engagierter aber auch als Plattform für bürgerschaftliches Engagement“, so Hermann-Josef Schulte, Vorsitzender der Bürgerstiftung Delbrücker Land. Die Bürgerstiftung Delbrücker Land freut sich auf viele Zustifter oder auch Spenden, um Gutes hier vor Ort im Delbrücker Land zu erreichen. Informationen dazu können ebenfalls auf der Homepage nachge-lesen oder auch gerne per E-Mail beim Vorsitzenden Hermann-Josef Schulte unter info@buergestiftung-delbrueckerland.de in Erfahrung ge-bracht werden.

Infostand am Stadt- und Spargelfest-Sonntag

Die Bürgerstiftung Delbrücker Land stellt sich mit einem Infostand am Stadt- und Spargelfest-Sonntag,
26. Mai, ab 14 Uhr im Eingangsbereich der Volksbank Delbrück-Rietberg vor. „Wir freuen uns mit vielen Interes-sierten ins Gespräch zu kommen und die Bürgerstiftung Delbrücker Land vorzustellen“, so der Vorstand der Bürgerstiftung.

Erste Projekte bereits bewilligt

Erste Anträge auf Unterstützung konnte die Bürgerstiftung Delbrücker Land bereits positiv bescheiden. Hierzu zählen der Chor „Haste Töne“ und der Förderverein „Haus der Vereine Hagen e.V.. Um größtmögliche Transparenz zu bieten, sind zukünftig alle Unterstützungsprojekte auf der Homepage nachzulesen.

Bürgerstiftung Delbrücker Land nimmt auch Spenden entgegen
Die Bürgerstiftung Delbrücker Land freut sich nicht nur auf neue Zustif-ter, sondern auch über Spenden. Vielleicht der Wunsch eines Geburts-tagskindes an seine Gäste, Geldgeschenke an die Bürgerstiftung zu spenden oder auch Firmenjubiläen, die anstatt Geschenke die Stiftung begünstigen möchten. „Wir freuen uns über jede Spende und über jeden Zustifter, um möglichst viele Projekte hier vor Ort unterstützen zu dürfen“, so der Vorstand.

Weitere Meldungen

  • 18.06.2025Knäppenstraße in Westenholz wieder befahrbar

    Ab sofort ist die Knäppenstraße zwischen Malvenweg und den Straßen Am Hügel/Ottensdamm wieder für den Verkehr freigegeben. Auch die Buslinien verkehren wieder wie gewohnt. Der Straßenabschnitt wurde Ende November 2024 für die beginnenden Erschließungsarbeiten im Baugebiet Höber gesperrt. Die Stadt Delbrück bedankt sich bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Verkehrsteilnehmenden für ihre Geduld während der Bauzeit.
  • 18.06.2025Aktuelle Information zur Müllabfuhr im Stadtgebiet Delbrück: Verzögerung bei der Leerung der Mülltonnen – Entsorgung soll zeitnah nachgeholt werden

    Derzeit kommt es im Stadtgebiet Delbrück aufgrund von Personalmangel und einem hohen Krankenstand zu Verzögerungen bei der Müllabfuhr. Aus diesem Grund verschieben sich die Abfuhrzeiten laut Plan aktuell um ein bis zwei Tage nach hinten. Die Stadt Delbrück bittet alle Haushalte, ihre Tonnen wie gewohnt am Straßenrand stehen zu lassen, auch über den geplanten Abfuhrtermin hinaus. Eine Nachleerung erfolgt in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen. Weiterhin bitten die Verantwortlichen sich erst dann telefonisch oder per -E-Mail zu melden, wenn die Tonnen auch nach dieser Frist nicht geleert wurden. In diesem Fall wenden sich Betroffene an den Entsorger REMONDIS unter der Telefonnummer 05251 174-9143 oder an den Fachbereich Bürgerdienste der Stadt Delbrück per E-Mail an abfall@delbrueck.de oder per Telefon 05250 996-185. Die Stadt Delbrück und REMONDIS bitten um Verständnis und danken den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld.
  • 18.06.2025 Erneuerung des Geh- und Radwegs entlang der Lippe in Boke abgeschlossen

    Die Stadt Delbrück freut sich, den erfolgreichen Abschluss der Straßenbauarbeiten zur Erneuerung des Geh- und Radwegs entlang der Lippe in Boke, hier im Bereich zwischen der Boker Straße und dem Boker Feuerwehrgerätehaus, bekanntzugeben. Die Maßnahme startete am 5. Mai 2025 und ist nun abgeschlossen. Der neu ausgebaute Radweg ist wieder für den Rad- und Fußverkehr freigegeben.
    Meldung lesen

Kontakt

Besucheradresse
Stadt Delbrück
Kleine Straße
33129 Delbrück
Tel. 05250 996-0
nfdlbrckd
Kontaktformular

Postadresse
Stadt Delbrück
Himmelreichallee 20
33129 Delbrück

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
08:30 – 12:30 Uhr
Montag - Mittwoch
14:00 – 16:30 Uhr
Donnerstag
14:00 – 18:00 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 
Wappen der Stadt Delbrück, zehn Orte, eine Stadt.
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Mediendatenbank destination.one). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.