Baugebiet Lerchenweg

22.05.2020

Erschließungsarbeiten laufen planmäßig.

Bürgermeister Werner Peitz (vorne) und Olaf Merschmann (hinten), Fachbereichsleiter Tiefbau der Stadt Delbrück, vor dem Kanal im Baugebiet „Lerchenweg“.

Delbrück. Die Ende letzten Jahres gestarteten Erschließungsarbeiten im Baugebiet „Lerchenweg“ mit 109 Bauplätzen schreiten weiter zügig voran. Die Kanalbauarbeiten am Regen- und Schmutzwasserkanal sowie die Vorbereitungen für die Baustraße mit provisorischen Gehwegen in Asphalt für das Teilstück Lerchenweg laufen auf Hochtouren. Für die zuvor genannten Maßnahmen fallen Kosten in Höhe von rund 2,4 Millionen EURO an. Die fristgerechte Fertigstellung wird Mitte September 2020 erwartet. Parallel kann voraussichtlich ab August 2020 mit Versorgungsleistungen (u.a. Wasserleitung) begonnen werden, sodass dann Ende des Jahres die Baustraßen im Baugebiet selbst ausgeschrieben werden und mit einer Fertigstellung dieser bis spätestens Juni 2021 zu rechnen ist.
Folglich können die Grundstückserwerber -die Vergabe ist für das erste Quartal des neuen Jahres geplant- sehr wahrscheinlich mit dem Bau im Juli 2021 starten.

Neue Unterführung an der B64 kommt

Um die entstehende große Neubausiedlung an das Straßennetz anzubinden, wird die B64 untertunnelt. Ursprünglich sollte ein Kreisverkehr entstehen. Dieser wurde aber seitens des zuständigen Landesbetriebes Straßenbau NRW nicht genehmigt. Die Ausschreibung für die Unterführung erfolgt in Kürze. Um die Baustelle einzurichten, wird voraussichtlich in diesem Jahr noch die Baustellenumfahrung der B64 hergestellt, sodass die Unterführung Anfang 2021 gebaut und bis September 2021 abgeschlossen werden kann. Für das Bauwerk inkl. Umfahrung sind rund 1,65 Millionen EURO veranschlagt.
Nach Fertigstellung des Brückenbauwerks sollen dort Lärmschutzwände auf beiden Seiten der B64 zukünftig für Ruhe sorgen.
Parallel werden die Straßenbauarbeiten an der Unterführung durchgeführt. Hier entstehen neben der Fahrbahn barrierefreie Fußwege über Rampen und separat geführte Radwege sowie eine Treppenanlage. Zur optimalen Verkehrsanbindung entsteht weiterhin ein Minikreisverkehr an der Rietberger Straße mit barrierefreien Zebrastreifen in Höhe Hubertusstraße. Insgesamt sind hierfür weitere 750.000 EURO eingeplant worden.