City DashboardEtwas melden

Bari meets Delbrück

23.05.2024

Im April begrüßten Bürgermeister Werner Peitz und Schulleiter Marc Eigendorf eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der italienischen Partnerschule „Liceo Da Vinci Majorana“ aus der Stadt Bari. Die Mädchen und Jungen reisten mit ihren Lehrern Romina Tanzi und Nicola Gentile an, um mit ihren deutschen Austauschpartnern eine gemeinsame Woche in der Stadt Delbrück zu verbringen.

Freuen sich über das Austauschprogramm: (v. l.) Bürgermeister Werner Peitz, Romina Tanzi, Nicola Gentile (dahinterstehend), Annunziata De Chiara, Sonia Rizzo-Hoppe und Schulleiter Marc Eigendorf.
Freuen sich über das Austauschprogramm: (v. l.) Bürgermeister Werner Peitz, Romina Tanzi, Nicola Gentile (dahinterstehend), Annunziata De Chiara, Sonia Rizzo-Hoppe und Schulleiter Marc Eigendorf.

Bereits im Februar 2024 besuchten SchülerInnen der zehnten, elften und zwölften Klasse der Gesamtschule Delbrück mit Ihren Lehrpersonen Annunziata De Chiara und Sonia Rizzo-Hoppe, die auch Initiatorinnen des erstmals stattfindenden Austauschs waren, die italienische Partnerschule „Liceo Da Vinci Majorana“ aus Bari. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch eine italienische Partnerschule gewinnen konnten. Wir machen uns gerade auf den Weg, als Europaschule ausgezeichnet zu werden. Somit wird einmal mehr der Name auch zum Programm: Neben Partnerschulen aus den Ländern Spanien und Polen, dürfen wir nun auch Italien dazu zählen. Darüber freuen wir uns sehr“, so die Initiatorinnen der Gesamtschule Delbrück und Schulleiter Marc Eigendorf. Auf dem Programm standen unter anderem das Kennenlernen der Gesamtschule Delbrück, eine Besichtigung des Heinz-Nixdorf-Museumsforum, eine Stadtbesichtigung unter dem Motto „Graffiti Tour durch Paderborn“, eine Domführung sowie das gegenseitige Kennenlernen, Freundschaften schließen und natürlich für die italienischen Gäste die deutsche Sprache zu erlernen und für die Delbrücker Schüler ihre Italienischkenntnisse zu vertiefen. Bürgermeister Peitz betonte die Wichtigkeit solcher Austauschprogramme für junge Menschen, denn Frieden und Freiheit für ein gemeinsames Europa lebt und besteht aus gegenseitiger Wertschätzung, Verständnis für eine kulturelle Vielfalt und Freundschaften über die eigenen Landesgrenzen hinaus.

Weitere Meldungen

  • 14.10.2024 Lärmschutzbau an der B 64: Neue Lärmschutzwand wird errichtet – Verkehrseinschränkungen erwartet

    Ab dem 23. Oktober 2023 bis voraussichtlich zum 31. Januar 2025 wird an der Bundesstraße B 64 der Bau der noch fehlenden Lärmschutzwand fortgesetzt. Das Bauvorhaben betrifft den Bereich oberhalb der neuen Unterführung des Baugebiets Lerchenweg auf beiden Seiten der B 64. Die Maßnahme dient dem Schutz der Anwohner vor Lärm und der Verbesserung der Lebensqualität in den angrenzenden Wohngebieten. Durch die Errichtung der Lärmschutzwand soll der Verkehrslärm entlang der stark befahrenen Bundesstraße deutlich reduziert werden.
    Meldung lesen
  • 14.10.2024Funktionstest der Sirene in Schöning nach Umbauarbeiten

    Am Donnerstag, den 17. Oktober 2024, wird nach Abschluss der Umbauarbeiten die Sirene in Schöning auf ihre Funktionsfähigkeit getestet. Der Test erfolgt gegen 9:00 Uhr und dient der Überprüfung der technischen Systeme. Im Rahmen des Tests werden die folgenden Alarme ausgelöst: Katastrophenalarm - Ein 1-minütiger auf- und abschwellender Alarmton sowie Entwarnung - Ein 1-minütiger Dauerton. Die Bevölkerung wird gebeten, diese Töne während des Testzeitraums zu beachten, jedoch keine Maßnahmen zu ergreifen, da es sich um einen routinemäßigen Test handelt.
  • 11.10.2024 Grundschule Westerloh als „Schule der Zukunft“ mit höchster Auszeichnung geehrt

    Die Grundschule Westerloh freut sich über eine bedeutende Anerkennung: Die Schule wurde im Rahmen des Landesprogramms „Schule der Zukunft“ mit der höchsten Auszeichnungsstufe 3 für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geehrt. Diese Auszeichnung würdigt das umfangreiche Engagement der Schule, BNE in den Schulalltag zu integrieren und ihre Schulgemeinschaft aktiv in die Förderung von Nachhaltigkeit und Mitbestimmung einzubeziehen.
    Meldung lesen

Kontakt

Besucheradresse
Stadt Delbrück
Kleine Straße
33129 Delbrück
Tel. 05250 996-0
nfdlbrckd
Kontaktformular

Postadresse
Stadt Delbrück
Himmelreichallee 20
33129 Delbrück

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
08:30 – 12:30 Uhr
Montag - Mittwoch
14:00 – 16:30 Uhr
Donnerstag
14:00 – 18:00 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 
Wappen der Stadt Delbrück, zehn Orte, eine Stadt.
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Mediendatenbank destination.one). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.