Auswirkungen der Bankenfusion Stadtsparkasse Delbrück

25.04.2023

auf erteilte SEPA-Lastschriftmandate

Vom 19. bis 21.05.2023 findet die technische Bankenfusion der Stadtsparkasse Delbrück, der Sparkasse Höxter und der Sparkasse Paderborn-Detmold statt. In diesem Zusammenhang haben alle Kunden der ehemaligen Stadtsparkasse Delbrück eine neue Kontonummer (IBAN) erhalten. Die neuen Bankdaten wurden den Kunden kürzlich mitgeteilt.
Bei der Stadt Delbrück häufen sich in den letzten Tagen die Anfragen, wie zukünftig mit dem erteilten SEPA-Lastschriftmandat für die Abbuchungen verfahren wird. Hierzu teilt die Stadt mit, dass eine Überleitung der bisherigen Kontonummer (Stadtsparkasse Delbrück) auf die neue Kontonummer bei der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter automatisch erfolgen wird. Diese Dienstleistung wird vom Kommunalen Rechenzentrum vorgenommen. Die Stadt bittet daher, von Anfragen abzusehen. Die Änderung der Bankverbindung, die durch die Bankenfusion entsteht, muss nicht mitgeteilt werden.
Eine grundsätzliche Änderung der Bankverbindung, z.B. Wechsel des Geldinstituts oder Neueröffnung eines Bankkontos ist allerdings weiterhin schriftlich mittels SEPA-Lastschriftmandat mitzuteilen.