Antrittsbesuch von Regierungspräsidentin

23.07.2020

Pirscher bringt Geldsegen

Bürgermeister Werner Peitz freut sich über den Antrittsbesuch von Regierungspräsidentin Judith Pirscher und ihre Eintragung ins Goldene Buch.

Delbrück. Herzlichst empfing Bürgermeister Werner Peitz die Detmolder Regierungspräsidentin Judith Pirscher zu ihrem Antrittsbesuch in Delbrück. Judith Pirscher trat im Dezember 2019 die Nachfolge von Marianne Thomann-Stahl an. Im Mittelpunkt des Treffens stand insbesondere der persönliche Austausch zu aktuellen Themen, wie z.B. dass Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept in der Städtebauförderung für Delbrück, die weitere Stadtentwicklung in Bezug auf den Landesentwicklungs- und Regionalplan und insbesondere Themen zum Bildungsstandort Delbrück.

Nach dem Gespräch und der Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Delbrück hatte Frau Pirscher noch eine ganz besondere Überraschung mit dabei, einen Förderbescheid aus dem Förderprogramm DigitalPakt Schule. Insgesamt 173.324,75 EURO erhält die Stadt Delbrück durch drei Anträge aus dem DigitalPakt, die mit 18.06.2020 von der zuständigen Bezirksregierung Detmold genehmigt wurden.

Mit der höchsten Förderzuwendung von 152.188,67 EURO im Rahmen der Antragsstellungen soll die Erweiterung und der Umbau der strukturierten Verkabelungen der Delbrücker Schulen finanziert werden. Diese ist zur Installation von Access Points, Beamern und Audiosystemen erforderlich. Zuvor fand eine Begehung der einzelnen Schulstandorte mit einem Fachunternehmen statt, das die vorhandene Infrastruktur unter zukunftsweisenden Gesichtspunkten beurteilte und ein Leistungsverzeichnis erstellte. Die Gesamtkosten für die Projektdurchführung an allen Delbrücker Schulen mit Ausnahme des Gymnasiums, welches in den nächsten Jahren kernsaniert wird, belaufen sich auf 170.000 EURO. Nach erfolgreicher Umsetzung soll die technische Ausrüstung für eine moderne Unterrichtsgestaltung beantragt werden.

6.632,60 EURO wurden für die Anschaffung von 19 AirServer am Gymnasium bewilligt. Die Geräte ermöglichen die inhaltliche Übertragung von mobilen Endgeräten auf größere Bildschirme, wie z.B. Beamer. Mit 14.503,48 EURO profitiert das Gymnasium weiterhin und erhält 12 mobile Endgeräte vom Typ Surface Pro für die Lehrerschaft. Sie verbleiben in der Schule und dienen als Zubehör für die Anzeigegeräte. „In Kombination mit den Air Servern ist das Gymnasium Delbrück hervorragend ausgestattet. Einem digitalen Unterricht steht somit nichts mehr im Wege“, freut sich Manuel Tegethoff, Fachbereichsleiter Bildung / Sport / Kultur.

Mit den Fördermitteln aus dem Digitalpakt Schule können Investitionen in die IT-Infrastruktur einer Schule getätigt werden. Die Zuwendung erfolgt in Form einer Projektförderung in Höhe von bis zu 90 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben. Der Eigenanteil der Schulträger beträgt 10 Prozent.

Des Weiteren liegt der Stadt Delbrück bereits die Bewilligung der Bezirksregierung Detmold zur Förderung des Heimat-Preises über 5.000 EURO vor. Mit dem Heimat-Preis soll herausragendes, lokales, ehrenamtliches Engagement gewürdigt werden. Vorschläge können noch bis zum 31. Juli bei der Stadtverwaltung eingereicht werden.