Hier finden Sie die innere Navigation, die Ihnen helfen soll schnell innerhalb der Seite zu navigieren.
Panoramablick über den Delbrücker Marktplatz
Navigationsbypass
Haupt Menü
Hauptnavigation
Navigationsbypass

Nachricht aus dem ARCHIV vom 16. Juli 2018

Jetzt wird Mathe gelernt

Innere Navigation

neue Mathekurse für Flüchtlinge

Teilnehmer des Mathematikkurses mit ihrer Lehrerin Christiane Happe-Hering und den Organisatoren Reinhold Schier von der VHS vor Ort und Brigitte Strunz, Integrationsbeauftragte der Stadt Delbrück.

Viel Interesse fand das neue Mathematik-Kursangebot der Stadt Delbrück bei den Flüchtlingen. Nach den mit viel Erfolg durchgeführten Sprachkursangeboten in Kooperation mit der VHS vor Ort gibt es auf Wunsch der Flüchtlinge nun auch Mathematikunterricht.

"Ich fange im August eine Ausbildung an. Dafür ist es sehr nützlich, wenn ich die mathematischen Fachbegriffe auf Deutsch erlernt habe," erklärt Hashmatulla Barekzai, warum er an diesem Kurs teilnimmt. Eigentlich kann er Mathematik, aber Rechenverfahren und Rechenwege hat er in seinem Herkunftsland anders erlernt. Auch Maßeinheiten sind ein Thema für die Teilnehmer. Unterrichtet werden sie von Christiane Happe-Hering, die auch Deutschkurse gibt. "Ich freue mich sehr über das Interesse und die Wissbegierde der Flüchtlinge", so Brigitte Strunz, Integrationsbeauftragte der Stadt Delbrück.



Ende Inhalt