Hier finden Sie die innere Navigation, die Ihnen helfen soll schnell innerhalb der Seite zu navigieren.
Panoramablick über den Delbrücker Marktplatz
Navigationsbypass
Haupt Menü
Hauptnavigation
Navigationsbypass

Nachricht aus dem ARCHIV vom 09. Juli 2015

Wochenendfahrt der Handicap Kidz

Innere Navigation

Handicap Kidz auf Fahrt

Mitglieder der Elterninitiative „Handicap Kidz“ auf der Fahrt nach Bremerhaven

Wochenendfahrt der Elterninitiative „Handicap Kidz“ nach Bremerhaven ein Highlight

Wind, Sonne, Meer und jede Menge Spaß hatten 10 Kinder und 15 Erwachsene der Elterninitiative "Handicap Kidz" aus Delbrück auf ihrer Fahrt nach Bremerhaven. Der Beginn der Sommerferien wurde so für Alle zu einem tollen Gemeinschaftsevent, auf dem sich "Klein und Groß" wieder ein Stück besser kennenlernten. "Ein Gemeinschaftserlebnis der besonderen Art und unbedingt zu wiederholen", war das Fazit der Runde.

 

Das schon etwas in die Jahre gekommene Jugendgästehaus rief bei den Erwachsenen Erinnerungen an ihre eigene Jugendherbergserfahrungen wach und bot damit beim Bezug der Zimmer schon gleich interessanten "Gesprächsstoff". 

 

Bei bedecktem Himmel und einer starken Brise wurde bei einer gemeinsamen Rundfahrt auf dem Wasser der Hafen erkundet und anschließend, auf eigene Faust und nach eigenen Fähigkeiten, in kleineren Gruppen die nähere Umgebung, so z. B. das Deutsche Auswandererhaus, die "Aussichtsplattform" oder der Zoo.

 

Rechtzeitig zum Abendessen trudelten die Teilnehmer dann wieder hungrig in der Jugendherberge ein und bei einem gemeinsamen Grillabend konnte schnell wieder aufgetankt werden. Die Kinder nahmen gestärkt den Tischtennisraum in Beschlag, vergnügten sich bei gemeinsamen Spielen und im Keller des Hauses wurden gleich ein "Kicker Turnier" gestartet.

 

Nach dem Frühstück wartete dann noch ein weiteres Highlight auf die Gruppe: Eine Führung durch das "Klimahaus Bremerhaven 8° Ost". In dieser einzigartigen Wissens- und Erlebniswelt zum Themenkomplex Klima, Klimawandel und Wetter wandert man auf 11.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche durch die unterschiedlichen Klimazonen entlang des achten Längengrades Ost -auf dem z. B. auch Delbrück liegt- und erfährt die Zusammenhänge zwischen Wetter und Klima, erforscht Hintergründe der Klimaveränderung und lernt, was jeder Einzelne zum Klimaschutz beitragen kann.

 

"Es war ein toller Ausflug und hat Allen Spaß gemacht. Jetzt werden wir die Ferien genießen und dann steht am 23.08.2015 auch schon das vierte inklusive Spielfest vor der Tür, auf dem es dann wieder gemeinschaftlich weiter geht", resümiert Nicole Jansen für die Eltern. "In diesem Jahr werden wahrscheinlich sieben Trikes dabei sein und neben dem Kisten Stapeln, dem Rolli Parcours, dem Speed Stacking, dem Luftballon-Wettbewerb, den Feuerwehraktionen usw. wird es dieses Mal auch zwei Laufbälle und Tanzworkshops geben. Wir freuen uns auf jeden Fall wieder riesig auf unsere vielen Besucherinnen und Besucher und unsere Kindern auch.



Ende Inhalt