Hier finden Sie die innere Navigation, die Ihnen helfen soll schnell innerhalb der Seite zu navigieren.
Panoramablick über den Delbrücker Marktplatz
Navigationsbypass
Haupt Menü
Hauptnavigation
Navigationsbypass

Nachricht aus dem ARCHIV vom 09. Mai 2014

Citybus hält ab Juli direkt am Von-Galen-Haus

Innere Navigation

Mit dem Citybus vor dem Von-Galen-Haus

Johanna Peitz (Bewohnerin des Von-Galen-Hauses), Thomas Erkeling (Busfahrer), Brigitte Badke (Leiterin Von-Galen-Haus), Bürgermeister Werner Peitz, Josephine Tanger (Bewohnerin des Von-Galen-Hauses) und Michael Pölz (Marktbereichsleiter der Bahnbusgesellschaften in OWL) freuen sich über die neue Haltestelle direkt vor dem Von-Galen-Haus.

Gesprächsrunde zum Thema "Stadtbusse" am 03.06. ab 18.30 Uhr

Seit gut neun Monaten fahren sie nun durch die Stadt Delbrück und die Ortsteile, die neuen roten "Minibusse". Mit dem Fahrplanwechsel Anfang Juli, wird dann auch das "von-Galen-Haus" als Haltestelle mit bedient. "Es war u.a. der Wunsch vieler Bewohner des Hauses, dass die Citybuslinie auch direkt vor der Tür des von-Galen-Hauses hält. Nach Gesprächen mit der BahnBus Hochstift GmbH (bbh), freue ich mich nun sagen zu können, dass wir diesem Wunsch, mit dem Fahrplanwechsel im Juli, nachkommen werden!", so Bürgermeister Werner Peitz.

Das City-Bussystem hat die bbh in direkter Zusammenarbeit mit der Stadt Delbrück konzipiert und betreibt aber die Citybusse eigenverantwortlich und eigenwirtwirtschaftlich, d. h. der Stadt Delbrück entstehen dadurch keinerlei Kosten, sondern sie profitiert ausschließlich von den vielen Vorteilen dieser Stadtbuslinien:

 

  • Es gibt eine stündliche Anbindung der Ortsteile (Steinhorst alle 2 Stunden dafür eine Direktanbindung) an die Stadt und die Nahmobilität im Stadtzentrum wurde durch den neuen Citybus erheblich verbessert. Nordhagen ist über eine On-Demand Verbindung ebenfalls angeschlossen, d. h. es erfordert lediglich einen Anruf bis 60 Minuten vor Abfahrt bei der bbh

 

  • Menschen jeden Alters können Dank des Citybussystems aktiver am Leben in unserer Stadt teilnehmen. Einkaufen fahren, Arztbesuche wahrnehmen, mit Freunden etwas unternehmen, überregionale kulturelle Veranstaltungen besuchen usw.

 

  • Auf der gesamten Citybuslinie D1 gilt der Fahrpreis von 1,50 EURO

 

  • DelbrückCard: Das Ticket ist auf allen Buslinien in Delbrück bereits ab 8 Uhr gültig. Ein Monatsticket der Preisstufe 1 ist zum Preis von 38,90 EURO z. B. für den Citybus erhältlich und für die Delbrücker Ortsteile gibt es ein Monatsticket der Preisstufe 2 für 49,80 EURO.

 

  • Auch in den Abendstunden konnte u. a. die Anbindung von Paderborn in Richtung Delbrück und dann auch mit Anbindung in alle Ortsteile durch eine zusätzliche Verbindung verbessert werden.

 

  • Die Citybuslinie ist auch für Berufspendler ein absoluter Mehrwert.

 

Um nun das Angebot noch weiter zu verbessern und den Bedürfnissen der Kunden anpassen zu können, bietet die bbh mit der Stadt Delbrück am Dienstag, 3. Juni 2014, ab 18.30 Uhr im Rahmen der Sitzung des Seniorenbeirates eine Gesprächsrunde zum Thema "Stadtbusse" an. Auf vielfachen Wunsch wurde dieser Termin bewusst in die Abendstunden gelegt, um allen die Möglichkeit zu geben daran teilzunehmen. Hierzu sind alle Interessierten, Jung und Alt, herzlich eingeladen. "Wir freuen uns auf konstruktive Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Auch uns liegt natürlich viel daran, dass wir mit unserem Angebot den Bedürfnissen der Kunden entsprechen.", so Michael Pölz, Marktbereichsleiter der Bahnbusgesellschaften in OWL. Nach den Wahlen soll sich dann nach Wunsch von Bürgermeister Werner Peitz auch ein interfraktioneller Arbeitskreis mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern intensiv mit dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehr in Delbrück befassen, d. h. um z. B. Themen wie Fahrplanerstellung, Festlegung von Bushaltestellen, Tarifgestaltung usw. im Gremium zu diskutieren, letztlich die Ergebnisse aufzubereiten und wenn erforderlich als Beschlussempfehlung in den Rat der Stadt einzubringen.

 

Hier noch einmal die Linien im Überblick:

Linie S40:      Schnellbus Paderborn - Delbrück

Linie R45:      Regionalbus Paderborn - Bentfeld - Anreppen - Boke - Delbrück

Linie D1:        Citybus Delbrück

Linie D2:        "Der Westerloher" -

Stadtbus Delbrück - Lippling -Schöning

Linie D3:        "Der Ostenländer" -

Stadtbus Delbrück - Ostenland (- Hövelhof)

Linie D4:        "Der Westenholzer"-

Stadtbus Delbrück - Sudhagen - Westenholz

Linie D5:        "Der Steinhorster" -

Stadtbus Delbrück - Lippling - Steinhorst (- Espeln)

Linie 497:       Delbrück-Nordhagen



Ende Inhalt