Hier finden Sie die innere Navigation, die Ihnen helfen soll schnell innerhalb der Seite zu navigieren.
Panoramablick über den Delbrücker Marktplatz
Navigationsbypass
Haupt Menü
Hauptnavigation
Navigationsbypass

"Mach mit bei Felix Fit" - Kindertageseinrichtung Hagen führt erstmalig erfolgreich in Eigenregie das Bewegungsprogramm durch

Haben erfolgreich am Bewegungsprogramm „Felix fit“ teilgenommen: (von links)  (vorne) Timo, Yagmur (mitte) Liana, Sabrina, Niklas, Michelle, Luca, Joel, Sebastian (hinten) Alessa, Mathilda, Maximilian
Haben erfolgreich am Bewegungsprogramm „Felix fit“ teilgenommen: (von links) (vorne) Timo, Yagmur (mitte) Liana, Sabrina, Niklas, Michelle, Luca, Joel, Sebastian (hinten) Alessa, Mathilda, Maximilian

Delbrück. Nach erfolgreicher Qualifikation wurde das Bewegungsprogramm "Felix Fit" in der städtischen Kindertageseinrichtung Hagen erstmalig von den Erzieherinnen durchgeführt. In zehn Kurseinheiten lernten die Kinder vielfältige Bewegungseinheiten kennen und turnten gemeinsam mit den Eltern in der Sporthalle und Zuhause. Nach jeder Turneinheit gab es ein Obstbüffet, das von den Eltern mitgebracht wurde. Für die erfolgreiche Teilnahme wurden die Kinder zum Schluss mit einer Urkunde belohnt.

Hintergrund zur Durchführung von "Felix Fit" durch die Erzieherinnen in den Kindertageseinrichtungen:

"Felix Fit", das "bewegte" Gesundheitsvorsorgeprogramm für Kinder und seit vielen Jahren etabliert in mehr als 220 Einrichtungen im Hochstift, hat sich in diesem Jahr neu orientieren müssen. Die Förderung durch die gesetzlichen Krankenkassen wurde eingeschränkt.

Die Entwickler des Konzeptes, die AOK Nordwest und das Felix Fit-Team Höxter, sowie Träger und Kindertagesstätten der Region haben deswegen nach neuen Wegen gesucht.

Der wichtigste Schritt: Alle Kindertagesstätten absolvieren Qualifizierungsworkshops für zwei ErzieherInnen, um in der Folge als zertifizierte Einrichtung neu zu starten. Eine Initiative vorbildlicher Art und bis heute einmalig initiierte nun die Stadt Delbrück.

 

Ende Inhalt