Hier finden Sie die innere Navigation, die Ihnen helfen soll schnell innerhalb der Seite zu navigieren.
Panoramablick über den Delbrücker Marktplatz
Navigationsbypass
Haupt Menü
Hauptnavigation
Navigationsbypass

Nachricht aus dem ARCHIV vom 02. Juli 2019

Das Spielzeug macht Urlaub - Aktion in der städt. KiTa Ostenland

Innere Navigation

spielzeugfreie Zeit in der KiTa Ostenland
Ein Einblick in die spielzeugfreie Zeit in der KiTa Ostenland

Das Spielzeug macht Urlaub, das war für die Kinder der Kita Reksweg in Ostenland eine ganz besondere Erfahrung. Im Mai wurde gemeinsam mit den Kindern das gesamte Spielzeug in Kartons gepackt und weggeräumt. Sowohl für die Kinder als auch für die Erzieher war das eine völlig neue und interessante Herausforderung.

In der spielzeugfreien Zeit entdeckten die Kinder ihre Phantasie, Kreativität, Sprache und Selbstständigkeit neu. Der Alltag im Kindergarten wurde mit Decken, Kissen, Tüchern und vielen Materialien die von den Eltern und Erziehern gesammelt wurden vielfältig und nur mit den Ideen der Kinder gestaltet. Auch das Außengelände und der nahe gelegene Wald waren sehr beliebte Orte. "Hier gab es zahlreiche Naturmaterialien und unsere Kinder hatten viele schöne Ideen wie man damit geheimnisvolle und aufregende Abenteuer erleben konnte. Das wichtigste Ziel während der spielzeugfreien Zeit ist, den Kindern zu verdeutlichen, dass man auch ohne industriell vorgefertigtes Spielzeug eine spannende und intensive Zeit verbringen kann. Und das haben unsere Kinder sehr schnell verstanden und wir hatten zusammen eine tolle und aufregende Zeit!", freut sich Kristina Neuber, Leiterin der städt. Kita Ostenland.



Ende Inhalt