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Schulsozialarbeit

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Der besondere Ansatz der Schulsozialarbeit besteht darin, Arbeitsansätze, Handlungsformen und Zielbestimmungen der Kinder- und Jugendhilfe in der Schule zu realisieren. Wie die Hilfe und Unterstützung genau aussieht, wird individuell in der Einzelfallhilfe entschieden. Die Schulsozialarbeit unterstützt darüber hinaus die schulische Prävention und ist mit außerschulischen Kooperationspartnern wie Beratungsstellen, Ämtern, Jugendhilfeeinrichtungen, Psychologen, Schulen usw. gut vernetzt.


Schulen und Ansprechpartner

Schule

städt. Gesamtschule Delbrück

Ansprechpartner      

Herr Römhild, Driftweg, Raum R 105

Frau Schmelter, Driftweg, Raum N.N.
außer mittwochs

Frau Vogt befindet sich derzeit in Elternzeit.

Sprechstunden:
Montag, 12:00 bis 13:00 Uhr (Frau Schmelter, Nordring, N 212)

Mittwoch, 10:15 bis 11:15 Uhr (Herr Römhild, Driftweg, R 105)

Freitag, 10:15 bis 11:15 Uhr (Herr Römhild, Nordring, N 212)

Termine nach Vereinbarung.

Anschrift

Driftweg 4, 33129 Delbrück

Telefon

0 52 50 996-393 (Herr Römhild)
0 52 50 996-394 (Frau Schmelter)

Telefax

05251 1322736-498

Email

Albrecht.Roemhild@stadt-delbrueck.de
Julia.Schmelter@stadt-delbrueck.de

Schule Johann-Sporck-Realschule Delbrück
Ansprechpartner Herr Römhild
Sprechzeit montags bis freitags nach Vereinbarung
Kontakt Driftweg 4, 33129 Delbrück
Tel.: 05250 996-393
Albrecht.Roemhild@stadt-delbrueck.de
Schule Hauptschule Westenholz
Ansprechpartner Frau Schmelter
Sprechzeit mittwochs nach Vereinbarung
Kontakt Im Springpatt 3, 33129 Delbrück-Westenholz
Tel.: 02944 973 554
Julia.Schmelter@stadt-delbrueck.de
Schule Johannes-Grundschule
Ansprechpartner Herr Reiffer
Sprechzeit montags bis freitags nach Vereinbarung
Kontakt Graf-Sporck-Str. 7, 33129 Delbrück'
Tel.: 05250 996-417
Daniel.Reiffer@stadt-delbrueck.de

 

 

 



Beratung, Begleitung, Betreuung

Der besondere Ansatz der Schulsozialarbeit besteht darin, Arbeitsansätze, Handlungsformen und Zielbestimmungen der Kinder- und Jugendhilfe in der Schule zu realisieren. Wie die Hilfe und Unterstützung genau aussieht, wird individuell in der Einzelfallhilfe entschieden. Die Schulsozialarbeit unterstützt darüber hinaus die schulische Prävention und ist mit außerschulischen Kooperationspartnern wie Beratungsstellen, Ämtern, Jugendhilfeeinrichtungen, Psychologen, Schulen usw. gut vernetzt. Die Zielgruppen kontaktieren uns bei verschiedensten Anliegen und Themen, z.B.:

 

Themen von Schülerinnen und Schülern

  • Ängste, Befürchtungen
  • Suche nach Beistand und Rat
  • Ärger mit Lehrer/innen
  • Krisen in der Familie
  • Schulvermeidung, Schulmüdigkeit
  • schlechte Noten
  • Gewalt
  • Mobbing und Cybermobbing
  • gesundheitliche Probleme
  • Berufsorientierung

 

Themen von Lehrerinnen und Lehrern

  • Leistungsprobleme
  • fehlende Motivation und Schulverweigerung
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • gesundheitliche Probleme
  • AD(H)S
  • Autismus
  • sonderpädagogischer Bedarf, Integration, Inklusion
  • Kinder- und Jugendschutz, Kindeswohl, Jugendamt
  • Mobbing- und Gewaltprävention, Suchtprävention
  • Berufsorientierung, Übergang Schule/Beruf
  • Kontaktaufnahme zu schulischen Kooperationspartnern

 

Themen von Eltern

  • Erziehungsprobleme, Veränderungen in der Familie
  • Vermittlung von Hilfen zu Beratungsstellen, Jugendämtern usw.
  • Übergang Schule/Beruf
  • fehlende Motivation und Schulverweigerung
  • Konflikte mit Mitschüler/innen in der Schule, Mobbing
  • Probleme mit Lehrer/innen
  • Gesundheit der Kinder

Störungen und Behinderungen




Prinzipien der Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ermöglicht eine Öffnung der Schule nach Außen (Gemeinwesen) und ist durch seine Scharnierfunktion zwischen Jugendhilfe und Schule für beide pädagogischen Systeme von wachsender Bedeutung, da Kooperationen zwischen Schule, Jugendhilfe und Elternhaus durch die Schulsozialarbeit spürbar effizienter werden. Eine dauerhafte und gleichberechtigte Kooperation des Sozialpädagogen und der Lehrkräfte ist für die erfolgreiche Umsetzung gemeinsamer Ziele und Aufgaben von großer Bedeutung.

Die Schulsozialarbeit ist organisatorisch Teil der Schule, fachlich aber der Disziplin der Sozialarbeit/Sozialpädagogik zugeordnet. Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule wird durch sozialpädagogische Methoden, Zielsetzungen und Umsetzungsformen in der Schule, sowie im Umfeld der Schule, ergänzt und erweitert. Insofern ist die Schulsozialarbeit ein Qualitätsmerkmal einer modernen Schule mit einem umfassenden Förderangebot.

Schulsozialarbeit ist niedrigschwellig, freiwillig und neutral, sie soll positive Entwicklungen fördern und Benachteiligungen abbauen bzw. vermeiden. Sie bietet eine umfassende, ganzheitliche und zielgerichtete individuelle Förderung.





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